Bauspezifischer Standard bürgt für Leistungsstärke von Planern am Bau / PIplus zählt zu den Vorreitern in der Branche

Bad Nauheim, 23. Oktober 2019. Das Ingenieurbüro PIplus ist im Jahr 2016 erstmalig mit dem renommierten Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ ausgezeichnet worden. Wir freuen uns sehr, dass diese Zertifizierung im Oktober 2019 durch das Audit des TÜV Rheinland erneut bestätigt wurde. Dieses Gütezeichen erhalten nur Architektur- und Ingenieurbüros, die sich einer unabhängigen Prüfung durch die Experten des TÜV Rheinland unterzogen haben.

Das Ingenieurbüro wurde nach einem Qualitätsstandard zertifiziert, den die Bauconsulter Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng gemeinsam mit Architektur- und Ingenieurbüros sowie dem TÜV Rheinland entwickelt haben. Der Standard umfasst messbare Kriterien zur Qualität der originären Leistungserbringung (Kosten- und Termintreue, Erstellung eines mangelfreien Werks, Einsatz nachhaltiger Baustoffe), zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zur Kundenorientierung, zur Lenkung von Dokumenten und schriftlichen Aufzeichnungen und zum  Service. Das Zertifikat „Planer am Bau“ ist ein von öffentlichen Auftraggebern anerkanntes QualitätsManagement-System, zertifiziert durch den TÜV. Es wird für drei Jahre vergeben, wobei jährliche Überprüfungen stattfinden.

Roland Lattisch, Inhaber des Büros PIplus, nennt folgende Gründe, die ihn bewogen haben, sich vom TÜV zertifizieren zu lassen: „Mit den Schlagworten Leistungsstärke, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber werben viele Büros. Wir können jetzt gegenüber unseren Kunden – TÜV-geprüft  – nachweisen, dass wir diese Leistungsmerkmale nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“

 

Das Ingenieurbüro PIplus wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Büroinhaber Roland Lattisch nennt einen weiteren Vorteil, den das Audit aus Kundensicht hat – die Transparenz. Zertifizierte Büros werden nämlich unter anderem unter www.planerambau.de veröffentlicht. Dort können auch die Prüf-Kriterien eingesehen werden.